NewsUpdatesKontaktMitarbeiterImpressum

Umbauten

242.3

Die Elektrifizierungsmaßnahme der Deutschen Reichsbahn schreitete immer weiter voran. Bis 1986 waren schon 2166 km unter Draht. Durch zunehmende Gütertransporte stieg auch der Bedarf an elektischen Güterzuglokomotiven.
Durch die verstärkte Auslieferung der BR 243 konnte ab 1986 auf die Loks der BR 211 verzichtet werden.
Mann entschloss sich einige Lokomotiven der BR 211, durch Änderung der Getriebeübersetzung und Bremsanlage, in Loks der BR 242 umzubauen.
Die umgebauten Loks bekamen unter Beibehaltung der letzten beiden Ziffern Ihrer 211-Ordnungsnummer die 300er-Reihe zugewiesen. Es entstand somit die Unterbaureihe 242.3. Insgesamt wurden so 23 Loks umgebaut.

242 310-1 LEW 9901 1962 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 316-8 LEW 9907 1962 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 337-4 LEW 9948 1963 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 340-8 LEW 10513 1963 Foto(s) vorhanden Verbleib ist unbekannt
242 341-6 LEW 10514 1963 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 351-5 LEW 13136 1970 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 354-9 LEW 13617 1971 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 355-6 LEW 13618 1972 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 356-4 LEW 9895 1962 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 363-0 LEW 14178 1974 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 364-8 LEW 14179 1974 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 365-5 LEW 14180 1974 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 366-3 LEW 14181 1974 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 368-9 LEW 14183 1974 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 374-7 LEW 15106 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 376-2 LEW 15108 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 377-0 LEW 15109 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 378-8 LEW 15110 1976 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 381-2 LEW 15113 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 383-8 LEW 15115 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 387-8 LEW 15119 1975 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 393-7 LEW 15423 1976 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
242 395-2 LEW 15425 1976 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

Ae 476/ 477

1994 erwarb die Schweizer Lokoop AG, ein Gemeinschaftsunternehmen der MThB und SOB, mehrere Lokomotiven der Baureihe 142 von der DBAG. Zwei Maschinen, die 142 110 und 142 145 verkaufte die Lokoop weiter an die Freiburger Bahnen GFM (Gruyere - Fribourg - Morat). Eine weiter Lok, die 142 042, erwarb die SOB direkt.
Die Loks mußten einige Umbauten über sich ergehen lassen. Sie wurden mit einer elektrischen Bremse, schweizer Vielfachsteuerung, eine mehrlösige Druckluftbremse und schweizer Zugsicherung ausgerüstet.

417 191-4 LEW 11626 1967 Foto(s) vorhanden  
417 192-2 LEW 11766 1968 Foto(s) vorhanden  
476 465-0 LEW 11619 1967 Foto(s) vorhanden  
476 466-8 LEW 13630 1971 Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
476 467-6 LEW 13632 1971 Foto(s) vorhanden  
476 468-4 LEW 10634 1965 Foto(s) vorhanden  
476 469-4 LEW 15004 1976 Foto(s) vorhanden  
476 470-0 LEW 11646 1967 Foto(s) vorhanden  
476 471-8 LEW 11781 1968 Foto(s) vorhanden  
476 472-6 LEW 11648 1967 Foto(s) vorhanden  
476 473-4 LEW 11649 1967 Foto(s) vorhanden  
476 474-2 LEW 12150 1969 Foto(s) vorhanden  
476 475-9 LEW 13623 1971 Foto(s) vorhanden  
476 476-7 LEW 11881 1968 Foto(s) vorhanden  
476 477-5 LEW 11634 1967 Foto(s) vorhanden  
476 478-3 LEW 11642 1967 Foto(s) vorhanden  
476 479-1 LEW 11644 1967 Foto(s) vorhanden  
477 914-6 LEW 15845 1976 Foto(s) vorhanden  
477 915-3 LEW 15421 1976 Foto(s) vorhanden  
477 916-1 LEW 11755 1968 Foto(s) vorhanden  
477 917-9 LEW 11785 1968 Foto(s) vorhanden  
© 1997-2016 by br142.de | Daniel Berg